Meine Geschichte mit den Computern

Das Jahr 1979 sollte mein Leben maßgeblich beeinflussen, da ich das erste Mal auf etwas traf, das mich bis heute beschäftigt: einen Computer!
Ich habe ein wenig in meinen Erinnerungen zum Thema Computer gekramt und diese hier einmal schriftlich niedergelegt, da ich glaube, daß viele Menschen, die erst in den letzten Jahren mit diesen Höllenmaschinen Kontakt hatten, von den Anfängen der PCs nicht viel mitbekommen haben.
Zur Einstimmung soll das folgende Zitat aus einem Sonderheft der Zeitschrift "Elektronik" aus dem Jahre 1977 dienen:
Die Mikroprozessortechnik beschert uns heute schon, wo sie noch in den Anfängen steckt, ein Leistungsangebot, das man noch vor kurzem nie für möglich gehalten hätte. Und doch wird die Entwicklung rasend weitergehen: für 1980 sagen uns die Amerikaner einen Leistungsstand voraus, der den Bau eines hochwertigen Minicomputers von der Leistungsfähigkeit einer heutigen PDP-11 Anlage auf einer einzigen Europakarte ermöglicht; diese Platine soll außerdem noch ein Interface und einen Speicher (4K-ROM und 4K-RAM) aufnehmen.
Zum Thema Speichertechnologie:
Bis 1980 werden bereits 64Kbit Speicher auf dem Markt erwartet. Durch Anwendung neuer Techniken und verfeinerter Herstellungsverfahren ist aber wahrscheinlich eine weitere Steigerung möglich.
Um nur annähernd einen Vergleich zu haben: um einen 32MB PS/2 SIMM zu ersetzen, bräuchte man ca. 4.100 Bausteine von der Sorte, die zur Zeit der Drucklegung des Sonderheftes noch Zukunftsmusik waren.
Das Thema Software wurde zum Beispiel wie folgt diskutiert:
Höhere Programmiersprachen werden sich trotz der Vorbehalte seitens der Hardwarefachleute durchsetzen, und zwar um so mehr, je "effizienter" sich aus ihnen Code erzeugen läßt.