Kochen und Küche vor 100 Jahren

Da ich ein Kochbuch von meiner Urgroßmutter aus dem Jahr 1902 im Original zur Verfügung habe, habe ich eine eigene Seite mit Ausschnitten aus diesem Kochbuch zusammengestellt. Es heißt
Die vorliegende Auflage des Kochbuches ist die "Neue durchgesehene und vermehrte Auflage" aus dem Jahr 1902. Es wurde damals immerhin 64000-fach seit dem Erscheinungsjahr 1900 aufgelegt und verkauft.
Stellvertretend für einige lobende Worte in dem Vorwort des Buches von verschiedenen Leserinnen hier das von E. Mathilde Rost, seinerzeit Schul- und Pensionats-Vorsteherin aus Kreuznach:
"Ich habe das "Große illustrierte Kochbuch von M. Ehrhardt" mit Freuden begrüßt und nach allen Richtungen geprüft, manche Rezepte auch praktisch erprobt. Es macht mit Vergnügen, Ihnen zu sagen, daß es ein Werk von bewunderungswürdiger Vollkommenheit ist, ebenso geeignet für die Hände der Anfängerin in schlichtbürgerlicher Küche wie die der erfahrenen Hausfrau, der Berufsköchin, welche am Herde ihren Platz hat, wie der eleganten Herrin, die Wert darauf legt, selbst darüber zu wachen, daß ihre festliche Bewirtung tadellos chic ist. wie man einkauft und den Tisch deckt, den Braten zerlegt, die Wäsche besorgt, wie man für Kranke kocht, die Vorräte aufbewahrt, wie man servieren läßt und die Aussteuer einrichtet - über alles kann man sich hier unterrichten.
Hervorragend instruktiv und vorzüglich ausgeführt sind die zahlreichen Illustrationen, wie denn die ganze Ausstattung dem inneren Wert des Werkes vollkommen angemessen ist."


Wie schon in diesem Zitat wiedergegeben, beschäftigt sich das Kochbuch nicht nur mit Rezepten, sondern auch mit der modernen Küche um die Jahrhundertwende.

Wer noch mehr über die Ursprünge unserer Esskultur erfahren möchte, dem sei der folgene Artikel bei Wikipedia als Lesestoff empfohlen. Petron, oder auch Gaius Petronius, war ein römischer Politiker und Autor beschrieb die damaligen Tischsitten ca. um 20 nach Christus in seinem Werk "Satyricon". Eine Übersetzung findet man bei Egon Gottwein.