Die neue Computergeneration


Anfang der 80er Jahre kamen die revolutionären Personalcomputer auf. Welch ein Fortschritt! Die ersten hatten zwar noch keine Festplatte, aber eingebaute 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerke.

Bevor "Big Blue", wie IBM damals genannt wurde, seinen legendären PC in Deutschland auf den Markt brachte, gab es von verschiedenen Herstellern Produkte, die als PC-Vorläufer eingestuft werden können.




Zu diesen Rechnern gehört der damals sehr bekannte Osborne I, von dem ich noch einige Fakten zusammengetragen habe. Seine Daten waren:

  • Z80A Prozessor
  • 64 KB Hauptspeicher
  • zwei Mini-Floppy-Laufwerke (5 1/4 Zoll) mit je 102 KB
  • 5 Zoll Monitor
  • CP/M Betriebssystem
  • Gewicht: ca. 11 kg
  • Preis: ca. 5.000.- DM

Zumindest ein, heute fast undenkbar, Microsoft-freier Computer!

Die Schlußbemerkung in einem Testbericht der Zeitschrift "Computer persönlich" aus dem Jahre 1982 zum Osborne I lautet:

"Leider fehlen im Lieferumfang Schaltpläne, die doch manchmal zum Verständnis recht nützlich sind, aber vielleicht wird dies vom Hersteller später nachgeholt.