Die Pentium Generation


Wir schreiben das Jahr 2000, genau genommen September in diesem geschichtsträchtigen Jahr. Nach drei Jahren treuen Diensten hat sich der AMD-Rechner seinen wohlverdienten Ruhestand verdient. Zuletzt lief er Tag und Nacht, da er auch als Anrufbeantworter und Faxserver diente. Durch die verfügbaren
Energiesparmodi ist das ja auch gut möglich geworden.

Ganz nach dem Motto "Ich bin doch nicht blöd" kaufte ich mir einen günstigen 800 MHz mit 20 GB Festplatte, 128 MB RAM, 32 MB Grafikkarte und Pentium III Prozessor für 1.899,- DM (ich verrate aber nicht, wo es die Rechner zu kaufen gab... ;-)).

CD-Brenner, Netzwerk- und ISDN-Karte wurden gleich miterworben . Aus dem alten Rechner wurde die 8 GB Platte übernommen, so dass nun satte "28" GB Festplattenspeicher zur Verfügung stehen.

Ein Pentium 4 Rechner


Zwischen 2004 und 2007 hat das Arbeitspferdchen hat ein Pentium 4 im Bauch (2,6 GHz, zwei Platten mit insgesamt 500 GB Plattenspeicher, 512 MB RAM). Im Laufe der Zeit sind die Anforderungen an den Speicherplatz, insbesondere wegden der Video-Bearbeitung) immens gestiegen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist dagegen nach den Jahren immer noch zufriedenstellend gewesen.